Unser Garten in Letmathe

Fargesia robusta "Campbell"

1. Pflanze2. Pflanze
Fargesia robusta Campbell Fargesia robusta Campbell

Im März 2008 brachten wir neben einigen anderen Bambussen auch zwei Fargesia robusta "Campbell" aus der Baumschule Kimmei von Jos van de Palen mit.
Da nach Literaturangaben diese Sorte ca.4m Höhe erreicht und zusätzlich noch sehr dicht wächst, sollen sie später einen Sitzplatz umrahmen.
Dazu wurde die erste Pflanze am Gartenzaun gesetzt. Die Zweite wurde im Schattenbereich unter einer Tanne gepflanzt. Sobald der Bambus eine ansprechende Höhe erreicht hat, wird die Tanne entfernt. Da aber noch weitere Tannen im unmittelbaren Umfeld stehen, wird der Schatten-Licht-Wechsel für den Bambus hoffentlich nicht sehr gravierend.

1. Pflanze2. Pflanze
Fargesia robusta Campbell Fargesia robusta Campbell

Bemerkenswert sind die für die frühe Jahreszeit (März 2008) stark ausgebildeten neuen Triebe. Ob der frühe Austrieb auf eine Gewächshausanzucht zurückzuführen ist, oder sortenbedingt ist, weiß ich noch nicht genau zu sagen. Das nächste Jahr wirds zeigen.


zurück zur Startseite  Pflanzenübersicht