Bilder vom Bauabschnitt 5 ..

.. Das grosse Bambus-Beet.

Auch hier beginnt der Spaß mit dem Ausschachten eines Grabens für das Fundament.
Nachdem die Abmessungen durch den Plan festgelegt sind, wird gegraben.
Weil wir inzwischen nicht mehr wissen, wo wir den anfallenden Aushub im Garten lagern sollen, bleiben die vorhandenen Stützmauern, sowie auch die Bepflanzung erst einmal im Beet. Da das neue Beet ein größeres Volumen hat als das Alte, wird sicherlich, nach der Fertigstellung des Beetes, der Aushub zur Füllung des neuen Beetes benötigt werden...

ausschachten
Schotter + Schalung

Dann gehts im bekannten Muster weiter.

Eine Lage Schotter wird schön gerade verteilt und festgestampft.
Die Gussform des Betonfundamentes wird mit Schalbrettern gebaut, auf den Schotter gelegt und sorgfältig mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Nach dem Betonieren haben wir dem Fundament vier Tage gegönnt, damit es gut aushärten konnte.
Erst danach wurde die Schalung entfernt...

betoniert
fertig


Fertig...
Das Mauern ging diesesmal recht gut von der Hand. Innerhalb eines Wochenendes war die Sache erledigt.
Eine Verzögerung ergab sich allerdings dadurch, daß eine Aussenmauer etwas höher sein sollte als die Andere. Sie soll nämlich mit Granitfliesen verkleidet werden, während die andere Mauer die Holzterrasse tragen soll.
Die dafür notwendigen Steine waren jedoch noch beim Baustoffhändler.


Jetzt mußte nur noch der bisherige Bewohner (Flieder) entfernt werden.
Außerdem war natürlich noch die Rhizomsperre für den neuen Bewohner zu installieren.

Eine Übersicht
Eine Übersicht


Ende Juli 2008 zog dann der Bambus in sein neues Reich.
Weil die Ausmaße des Beetes etwas größer sind als die bisherigen Beete, pflanzten wir gleich zwei Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis.
Der Erde wurde mit ca. 80 Liter Torf vorbereitet und zusätzlich mit Pinienrinde abgedeckt.

Nach der Fertigstellung dieses Beetes, sind die Arbeiten für das Tragwerk unserer neuen Holzterrasse abgeschlossen.


Ohne die tatkräftige Unterstützung von Christian und Uwe hätten wir es sicher nicht so problemlos geschafft, unsere bisherigen Pläne in die Tat umzusetzten.
An dieser Stelle wollen wir uns sehr herzlich bei den Beiden bedanken.

Christian, vielen Dank für Deine gute Mischung !
Uwe, vielen Dank für alles was dichthält !


zurück zur Umbau-Übersicht