Bilder von ...

... der Rasenfläche.

graben Mal eben ein Beet auf der Rasenfläche...

...Kein Problem !

Die für den bereits gepflanzten Bambus notwendige Rhizomsperre war schnell bestellt.
Aber.. die Rhizomsperre ist 71cm hoch, und der zugehörige Graben will erst mal ausgehoben werden.
Bis zu einer Tiefe von 30cm ging es durch den vorhandenen Mutterboden verhältnismäßig einfach.
Danach allerdings wußten wir wohin seinerzeit beim Bau des Hauses der angefallene Bauschutt verschwunden ist.
Stein nach Stein wurde aus dem schmalen Graben seziert.

soweit, so gut

Aber schließlich war die Arbeit vorerst erledigt.
Nach zwei Wochenenden die wir kopfüber in dem schmalen Graben verbracht hatten, konnte die Rhizomsperre eingebaut werden.
Dummerweise hatten wir in der Freude über den fertiggestellten Graben vergessen, einmal auf unseren Gartenplan zu sehen.
Wir hatten in unserer Euphorie nämlich das kleine, vorgelagerte Beet für den niedrigen Bambus übersehen, und das verlangte ebenfalls nach Rhizomsperre mitsamt dem zugehörigen Graben.

fertig

Also wurde noch ein Wochenende hintenangehängt, das durch die sportliche Betätigung des Buddelns wie im Flug verging.
Endlich war aber auch das erledigt.

fertig

Fertig....
Nachdem erst der Bambus gepflanzt ist, denkt niemand mehr an die Plackerei mit dem knapp 30m langen Graben.


Vielen Dank an dieser Stelle an Richard Frank, der durch die prompte Lieferung der Rhizomsperre uns ein zügiges Arbeiten ermöglichte.


zurück zur Umbau-Übersicht