Bilder vom Bauabschnitt 4 ...

... Das Flieder-Beet

ausschachten Auch hier beginnt der Spaß mit dem Ausschachten.
Jedoch haben wir uns vorgenommen, bei diesem Beet den Graben nur so breit zu machen, wie er letztlich für das Fundament auch benötigt wird, und uns dadurch das Verschalen vor dem Betonieren sparen. Ein angenehmer Begleiteffekt ist natürlich, das wesentlich weniger Aushub anfällt, der an anderer Stelle im Garten verteilt werden muss.

ausschachten Da das Jahr schon weit fortgeschritten ist, wir haben inzwischen Oktober 2007, ist etwas Eile geboten.
Wir haben nämlich nicht wirklich Lust bei unangenehmen Minusgraden im Garten zu arbeiten.
Im Vordergrund kann man den unteren Teil des Fliederbusches erkennen, der in jedem Fall im Beet bleiben soll und nach dem dieser Bauabschnitt benannt wurde.

betonieren Das Betonieren wollten wir jedoch noch im Jahr 2007 erledigen.

und...es wurde erledigt!

mauern Anfang des Jahres 2008 wurde dann gemauert.
Dabei stellte sich heraus, daß die Entscheidung, auf eine Verschalung zu verzichten, nicht sehr klug war.

Sicherlich, das Einschalen bereitet etwas Mühe, bietet aber einen großen Vorteil.
Während man mit ordentlich ausgerichteten Schalbrettern sehr einfach ein waagerechtes Fundament hinbekommt, so ist es ohne Schalung eher reine Glücksache.

Ich hatte natürlich kein Glück...

Und der durch den Verzicht auf die Schalung gewonnene Zeitvorteil verlor sich sehr schnell durch die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen beim Mauern.

Also, für die Zukunft habe ich gelernt...nie mehr ohne Schalung!


zurück zur Umbau-Übersicht