Unser Garten in Letmathe

Der japanische Garten in Leverkusen

japanischer Garten der Bayer Werke in Leverkusen Ab und zu unternehmen wir auch mal einen Ausflug bei schönem Wetter.
So geschehen am 02.Mai.2008.
An diesem Tag waren wir nämlich in Richtung Leverkusen unterwegs, genauer gesagt im Japanischen Garten der Bayer AG.
Da wir bereits aus mehreren Quellen von der ausgefeilten Gestaltung dieses Gartens gehöhrt hatten, wollten wir diesen Garten gerne mal selber in Augenschein nehmen.


japanischer Garten der Bayer Werke in Leverkusen Über den Garten
Der Japanische Garten wurde 1912 vom Geheimrat Carl Duisberg, dem damaligen Gereraldirektor der Farbenfabrik Friedrich Bayer&Co, als reiner Privatgarten angelegt.
Duisberg war seinerzeit sehr beeindruckt vom Stil der japanischen Gartenarchitekten. Als Folge davon, vereinte er in seinem Garten den japanische Gartenstil mit der europäischen Gartenkultur.


japanischer Garten der Bayer Werke in Leverkusen In den 50ern wurde der Status des Privatgartens aufgehoben. Seither steht er der Öffentlichkeit als eindrucksvoller Ruhe- und Entspannungsraum zur Verfügung.


japanischer Garten der Bayer Werke in Leverkusen Dem Besucher präsentiert sich auf eine Fläche von ca. 15000m2 ein sehr gepflegter Garten.
Noch heute ist, ganz im Sinne des ursprünglichen Eigentümers, die Koexistenz der vereinten Gartenstile zu finden.
Denn neben den Pflanzen des japanischen Gartens, wie z.B. Ahorn und Bambuspflanzungen, sowie Azaleen und Rhododendren, findet man z.B. auch typisch europäische Tulpenbeete.


japanischer Garten der Bayer Werke in Leverkusen



japanischer Garten der Bayer Werke in Leverkusen Dankenswerter Weise ist der Eintritt frei.
Sicherlich wird der Garten von den Bayer-Mitarbeitern in den Pausen gern als Ruhezone genutzt,
(würde ich auch sehr gern)
jedoch machte er zumindest an unserem Besuchstag keinen überlaufenen Eindruck.


Alles in allem...Klasse!!



zurück zur Startseite