Unser Garten in Letmathe

Unser Ausflug nach Holland

spazieren im Garten von Jos van de Palen Mitte März 2008 unternahmen wir einen kurzen Abstecher in die Niederlande. Auf dem Plan stand ein Besuch der Baumschule von Jos van de Palen in Valkenswaard. Da Jos van de Palen sowohl als Kenner wie auch als Könner in der Bambusszene bekannt ist, waren wir sehr gespannt, welche Gegebenheiten und Bambusraritäten wir vorfinden würden.
Nach vorheriger telefonischer Terminabsprache konnte die Fahrt starten. Wenngleich auch auf der Homepage der Baumschule eine ausführliche Wegbeschreibung zu finden ist, waren wir doch sehr froh unser Navigationsgerät mitgenommen zu haben. Innerhalb von Valkenswaard führte der Weg kreuz und quer durch ein Wohngebiet, durch das wir ohne Navi sicherlich nicht so einfach gefunden hätten.
Nachdem wir aber im Vorgarten eines Wohnhauses einen stattlichen Phyllostachys entdeckten, sagte uns auch die nette Computerstimme des Navis "Sie haben ihr Ziel erreicht".
Kamelie im Garten von Jos van de Palen Nach der netten Begrüßung bei unserer Ankunft hatten wir Gelegenheit uns ausgiebig in der Baumschule umzusehen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch unsere Planungen. Kaum waren wir im Garten der Baumschule angekommen, öffnete Petrus seine Schleusen... Schade, denn dieser Garten ist wirklich sehenswert. Hielt ich die Bilder auf der Baumschulhomepage vorher für gestellte "Jahrhundertfotos", so wurden wir jedoch, trotz des Regens, eines Besseren belehrt.
Wir waren von diesem Garten beeindruckt.
Leider konnte ich wegen meiner "see-untauglichen" Kamera nicht so viele Fotos machen wie ich eigentlich gewollt hätte.

Bambus im Garten von Jos van de Palen Sehenswert ist neben der riesigen Kamelie auch die Vielfalt der Bambuspflanzen. Zu sehen gibt es nicht nur Jungpflanzen wie bei uns in den Gartenmärkten, sondern auch ältere Exemplare die über das Stadium der Eingewöhnung schon längst hinaus sind. Man kann sich sehr gut ein Bild davon machen, was aus den Pflanzen einmal wird, die man im eigenen Garten setzt. Neben einigen Bambusarten die wir noch in keinem unserer Bücher entdeckt haben, fanden wir auch das "komplette" Bambus-Programm vor, welches irgendwer irgendwann in Büchern oder Gesprächen einmal erwähnt hatte.
Wir waren beeindruckt...
Nachdem wir uns, trotz widriger Wetterlage, ausgiebig umgesehen hatten, konnten wir natürlich nicht umhin einige Pflanzen für den eigenen Garten mitzunehmen.(zu sehen auf der Seite Pflanzen)

Abschließend möchten wir uns nochmals bei Jos van de Palen für den netten Empfang und die vielen Informationen herzlich bedanken.
(Hoffentlich wächst der arcana bei uns an.)



zurück zur Startseite